Kurse

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Kurse


Ein Problem, das auch der UserManager nicht lösen kann, liegt darin, dass Benutzer im AD immer eindeutig sein müssen. Eine Einteilung nach Klassen ist hier kein Problem. Wollen Sie nun aber die Schüler in unterschiedliche Kurse einteilen, ist dies so erst einmal nicht möglich, da ein Benutzer im AD nicht gleichzeitig in einer Klasse und in einem Kurs existieren kann. Je nach Bedarf, gilt dies natürlich auch für Lehrer.

Der UserManager bietet hier die Möglichkeit, die Kurse über AD-Gruppen abzubilden, die automatisch beim Einlesen einer Benutzerliste erzeugt werden. Um dies zu ermöglichen, können Sie die Kurse in der Benutzerliste mit angeben.

 

Beispiel Schülerliste mit Spaltennamen und Kursen

Vorname;Nachname;Geburtsdatum;Eindeutige ID;E-Mail;Klasse;Kurs1;Kurs2

Max;Mustermann;01.05.2006;5001;mmann@email.de;9d;Bio;

Martha;Musterschülerin;03.07.2006;5002;mmeri@email.de;10a;EDV1;Bio1

 

Lautet unser Schulkürzel BBS1, werdem beim Einlesen dieser Benutzerliste die AD-Gruppen BBS1-Bio1 und BBS1-EDV1 vom UserManager erstellt. Dann ordnet der UserManager die Schüler, zu denen ein Kurs angegeben wurde, der jeweiligen AD-Gruppe zu.

Der genaue Ablauf wird im Beispiel - Benutzer mit Kursgruppen gezeigt. Wichtig ist, dass hier verschiedene Punkte zu beachten sind:

Besteht eine angegebene AD-Gruppe bereits, wird der eingelesene Schüler automatisch dieser Gruppe hinzugefügt. Ist die AD-Gruppe nicht vorhanden, wird sie, entweder in der OU Students oder der OU Teachers der Schule, automatisch erstellt.

Ob das Schulkürzel automatisch der AD-Gruppe vorangestellt werden soll, kann in den Einstellungen auf der Karte Importierte Einträge festgelegt werden.

Die AD-Gruppen werden automatisch erstellt, aber nicht automatisch gelöscht. Benötigen Sie eine AD-Gruppe nicht mehr, muss diese per Hand aus dem AD entfernt werden. Das Hinzufügen und Entfernen der Benutzer als Mitglied der AD-Gruppe erfolgen hingegen automatisch.

 

hinweis

Soll mit bereits bestehenden, nicht vom UserManager erstellten, AD-Gruppen gearbeitet werden, sollte das Schulkürzel nicht automatisch hinzugefügt werden. Das Hinzufügen des Schulkürzels zum Gruppennamen erfolgt immer. D.h. aus dem Kurs Bio1 wird BBS1-Bio1, egal ob die entsprechende AD-Gruppe existiert oder nicht. Existiert bereits eine AD-Gruppe Bio1 würde eine neue AD-Gruppe BBS1-Bio1 erstellt. In diesem Fall würden zwei Gruppen im AD existieren, die den gleichen Zweck hätten.

 

tip

Sie sollten nur AD-Gruppen über diesen Mechanismus anlegen, wenn es notwendig ist, dass die Mitglieder einer solchen AD-Gruppe gesonderte Berechtigungen (z.B. auf Ordner) benötigen. Beachten Sie dabei auch die Nutzung der automatisch für Klassen erstellten AD-Gruppen und die Möglichkeit, über einen Vorlagenbenutzer Berechtigungen zuordnen zu können.