Hinweise

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Hinweise


Beim Arbeiten mit Microsoft 365 sollten Sie einige Empfehlungen und Hinweise berücksichtigen:

AD-Papierkorb einschalten - Aktivieren Sie in jedem Fall den Papierkorb im AD, sowohl im lokalen AD wie auch im Azure-AD. Dies ermöglicht es Ihnen ggf. versehentlich gelöschte Benutzer oder Objekte zurückzuholen.

Limits berücksichtigen -  Übersteigt die Anzahl der geänderten Benutzer mehr als (aktuell) 500, bricht die Synchronisation zwischen dem lokalen AD und dem Azure-AD ab. Es wird davon ausgegangen, dass es zu massenhaft fehlerhaften Benutzerdaten gekommen ist. Sorgen Sie dafür, dass Sie bei einem Arbeitsgang unterhalb des Limits bleiben. Vor allem beim Benutzerabgleich und beim Versetzen von Schülern, kann es hier sonst schnell zu Problemen kommen.

Stellen Sie sicher, dass die Einstellung zum automatischen Löschen der Klassen-OU und der Klassengruppen zu einer Klasse in den Einstellungen auf der Karte Benutzer aktualisieren ausgeschaltet ist. Andernfalls bleibt der AD Papierkorb Ihre letzte Ausfahrt um auftretende Probleme einfach zu beheben.

Synchronisation abschalten - Sollten Sie viele Änderungen an den Benutzern vornehmen z.B. zum Schuljahreswechsel, schalten Sie die Synchronisation vorher ab. Führen Sie Ihre Änderungen durch und aktivieren die Synchronisation wieder. Die Anzahl der Änderungen wird dadurch deutlich geringer ausfallen und normalerweise vorhandene Limits nicht überschreiten.