<< Klicken, um Inhaltsverzeichnis zu zeigen >> Dubletten |
Benutzer, mit denen der UserManager arbeitet, müssen eindeutig identifizierbar sein. Ist es nicht möglich ein oder mehrere Benutzer eindeutig zu identifizieren, liegen Dubletten vor.
Dubletten treten auf, wenn eindeutige Kriterien mehrfach vorkommen. Dies kann beim Anmeldenamen, dem Benutzerprinzipalnamen oder der Eindeutigen-ID der Fall sein. Es bedeutet, dass diese Werte bei einem und/oder mehreren Benutzerdatensätze gleich sind. Beim Prüfen der Importdaten werden Sie auf Dubletten hingewiesen.
Der UserManager kennt zwei Arten von Dubletten:
•Benutzerlistendubletten - Hierbei befinden sich in einer Benutzerliste mehrere Benutzer, aus deren Daten Einträge generiert werden, die identisch sind.
•AD-Dubletten - Es gibt einen Benutzer in der Benutzerliste, dessen Daten identisch zu einem existierenden Benutzer im AD sind.
Damit Sie Dubletten bearbeiten können, um Lösungen zu finden, können Sie über die Schaltfläche Dubletten bearbeiten in eine Ansicht umschalten, die nur noch die Dubletten anzeigt.
In dieser Ansicht werden Dubletten in der Benutzerliste blau und Dubletten im AD gelb hinterlegt.Versuchen Sie den Haken in der Auswahlbox vor einem Eintrag zu setzen, werden alle Benutzer, die als Dublette zusammengehören dunkelblau hinterlegt.
Eine Übername ist hier nicht möglich, da Dubletten aufgelöst werden müssen, bevor die Benutzer ins AD übernommen werden können.