AD-Dubletten

<< Klicken, um Inhaltsverzeichnis zu zeigen >>

AD-Dubletten


Bei AD-Dubletten gibt es einen Benutzer in der Benutzerliste, der nicht mehr zu dem Benutzer im AD passt, weil sich die eindeutige ID unterscheidet.

Diese Dubletten, werden erst sichtbar, wenn Sie die Funktion btswitchView Dubletten bearbeiten einschalten. Die Dubletten-Ansicht blendet nicht nur alle Benutzer ohne Probleme aus und zeigt nur noch die Dubletten an, zusätzlich werden auch die Benutzer aus dem AD - gelb hinterlegt - eingeblendet, die dort als Dublette vorliegen. Diese Benutzer gibt es nicht in der Benutzerliste, weshalb sie in der normalen Ansicht auch nicht dargestellt werden.

 

bkv_multi-AD

 

AD-Dubletten können existieren, weil

die eindeutige-ID zwischen einem Benutzer in der Benutzerliste sich mit der des existierenden Benutzers in der AD unterscheidet.

es zwei Benutzer mit dem gleichen Namen gibt und dafür identische Anmeldenamen generiert werden.

 

Automatisierte Lösungen sind für AD-Dubletten selten umsetzbar. Trotzdem kann auch hier ein Blick auf das Regelwerk der generierten Einträge in den Einstellungen nicht schaden.

 

tip

Vor allem bei unterschiedlichen eindeutigen IDs sollte geprüft werden, wie diese zu Stande gekommen sind. Sonst werden diese auch bei zukünftigen Benutzerlisten zu Problemen führen.

 

Für den Fall, dass Sie sicher sind, dass der Benutzer in der Benutzerliste und der im AD identisch ist, ermöglicht der UserManager es, diese beiden Benutzer automatisch zusammenzuführen. Markieren Sie einen der Benutzer, indem Sie den Haken in dem Auswahlfeld vor dem Benutzer setzen, erfolgt die Abfrage, ob die Benutzer zusammengefügt werden sollen.

 

bkv_multi-AD-Ask

 

Bestätigen Sie diese mit Ja, haben Sie dem UserManager mitgeteilt, dass es sich bei der Dublette um ein und denselben Benutzer handelt. Damit kann der Benutzer dann im AD aktualisiert werden.